Erfolgreiche Jugendarbeit

Nachwuchsbetreuung beim SKC Vilsingen qualifiziert sich.

Die Jugendarbeit ist eines der wichtigsten Arbeitsfelder beim SKC Vilsingen.

Wichtig ist diese Arbeit, um die Zukunft des Vereins zu sichern. Die rückläufigen Mitgliederzahlen machen es für alle Vereine erforderlich, sich den nötigen Nachwuchs zu sichern, damit auch in Zukunft die wichtigen Positionen im Verein (z.B. Vorstandsmitglieder) mit qualifizierten und leistungsfähigen Mitarbeitern besetzt werden können. Jugendliche, die schon viele Jahre Mitglied in einem Verein sind, werden ihn später einmal auch langfristig tragen. Sie haben eine anhaltende Bindung an den Verein entwickelt und werden ihm oft über Jahrzehnte treu bleiben. Sie kennen den Verein genau und sind daher die Leistungsträger eines Vereins. Eine gute Jugendarbeit ist also eine wichtige Zukunftsinvestition für den Verein. Die Jugendarbeit im Verein ist oft kniffliger als andere Bereiche im Verein, weil hier besondere Maßstäbe an die Qualifikation der ehrenamtlichen Mitarbeiter, also insbesondere des Jugendleiters gestellt werden müssen. Denn es reicht hier bei weitem nicht aus, ein guter Kegler zu sein. Der Jugendleiter muss vor allem aus pädagogischer Sicht geeignet sein, also gut und verständnisvoll mit den Jugendlichen umgehen können. Dafür setzen sich nun um den Jugendleiter Marcus Winter noch 4 qualifizierte junge Erwachsene für die Jugend beim SKC Vilsingen ein. Damit wird die Qualität der Jugendausbildung nochmals gesteigert wird, übernahm der Verein die notwendigen Kosten für die Ausbildung. Ein besonderer Dank gilt auch der Verantwortlichen Ausbildungsleiterin Anni Kramer vom LRA Sigmaringen für die Durchführung. Wir bedanken uns für das Engagement unserer Jungen Erwachsenen im Ehrenamt und wünschen den neu gebackenen „JuLeiCa`s“ viel Erfolg im Verein.